"Bei der Markenbekanntheit zählt Google weltweit sicherlich zu den führenden Unternehmen. Allerdings möchte man hier wohl mit klassischen Werbestrategien weitere Bekanntheit und Märkte erschließen", meint Markus Hübner, Geschäftsführer der Brand-Management Agentur Brandflow http://www.brandflow.at, gegenüber pressetext. Brauchen würde ein Unternehmen wie Google TV-Spots, Printanzeigen oder ähnliches aber nicht, um sich und seine Dienste zu bewerben. "Die Möglichkeiten neben einem 30-Sekunden-Spot oder Print-Kampagnen haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Google sollte daher auch verstärkt auf zeitgemäße Formen der Kommunikation setzen - etwa Viral Marketing, Crowdsourcing oder Guerilla Marketing", so Hübner weiter. Bislang konnten sich die Verfechter klassischer Werbestrategien innerhalb von Google noch nicht durchsetzen. Allerdings lassen Gespräche des Konzerns mit großen Werbeagenturen wie Wieden + Kennedy darauf schließen, dass es Anstrengungen gibt, einzelne Produkte mit traditionellen bezahlten Kampagnen zu bewerben, heißt es aus informierten Kreisen. Darüber hinaus wagte Google im August in Japan bereits einen ersten Schritt in diese Richtung und startete eine Kampagne für verschiedene Angebote - darunter auch Gmail - die sowohl Onlineanzeigen als auch Außenwerbung umfasste. All das weise darauf hin, dass der Internetriese beginne, seine alten Werbestrategien aufzubrechen, sagt Greg Sterling, Analyst bei dem Marktforschungsunternehmen Sterling Market Intelligence. |
Montag, 6. Oktober 2008
Google liebäugelt mit klassischen Werbestrategien
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